Klinische Studie zur Kräuterbehandlung Gene-Eden-VIR / Novirin bei oralem Herpes

Wissenschaftler: Hanan Polansky, Adrian Javaherian, Edan Itzkovitz

Forschungseinrichtung: Zentrum für Biologie chronischer Krankheiten (CBCD), Rochester, USA.

HINTERGRUND:

Die vorangegangenen Artikel zeigen, dass eine unterdrückende oder präventive Behandlung mit dem pflanzlichen Gen-Eden-VIR/Novirin die Häufigkeit und Dauer von Genitalherpes-Ausbrüchen ohne negative Auswirkungen reduziert. Diese Studien zeigen auch, dass das pflanzliche Gen-Eden-VIR/Novirin bei Genitalherpes den Medikamenten Acyclovir, Valacyclovir und Famciclovir meist überlegen ist. In dieser Studie wurde die Wirkung von Gen-Eden-VIR/Novirin bei oralen Herpes (auch Fieberbläschen und Fieberblasen genannt) getestet.

METHODEN:

Der Untersuchungsrahmen war eine retrospektive Chartanalyse. Die Studie umfasste 68 Teilnehmer. Die Teilnehmer nahmen 1 bis 4 Kapseln pro Tag über einen Zeitraum von 2 bis 36 Monaten ein. Die Studie beinhaltete zwei von der FDA empfohlene Kontrollarten: Zwei Kontrollgruppen und eine Behandlungsgruppe.

ERGEBNISSE:

Gen-Eden-VIR/Novirin war bei 89,3 % der Teilnehmer wirksam. Die Behandlung reduzierte die durchschnittliche Anzahl der Ausbrüche pro Jahr von 6,0 und 3,6 in den Kontrollgruppen auf 2,0 in der Behandlungsgruppe ( P < .0001 bzw. P = .07). Gen-Eden-VIR/Novirin reduzierte die durchschnittliche Dauer der Ausbrüche von 9,8 und 5,8 Tagen in den Kontrollgruppen auf 3,2 Tage in der Behandlungsgruppe ( P < .0001 bzw. P = .02). Es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt. Gen-Eden-VIR/Novirin wurde in 6 Untersuchungen mit Acyclovir und Valacyclovir verglichen. In allen Tests zeigte Gen-Eden-VIR/Novirin eine höhere Wirksamkeit. Auch die Sicherheit von Gen-Eden-VIR/Novirin war höher als die von Acyclovir.

SCHLUSSFOLGERUNGEN:

Diese klinische Studie zeigt, dass eine suppressive oder präventive Behandlung mit dem pflanzlichen Gen-Eden-VIR/Novirin die Häufigkeit und Dauer von Ausbrüchen bei oraler Herpeserkrankung reduziert, ohne dass es zu Nebenwirkungen kommt. Die Studie zeigte auch, dass das pflanzliche Gen-Eden-VIR/Novirin bessere klinische Wirkungen aufweist, als Acyclovir und Valacyclovir, die führenden Medikamente dieser Klasse. Aufgrund dieser Ergebnisse empfehlen wir, das pflanzliche Gen-Eden-VIR/Novirin als präventive Behandlung von oralem Herpes und insbesondere als Alternative zu den Medikamenten Acyclovir und Valacyclovir zu verwenden.